WEG Wohnpark Dichterviertel Frankfurt a.M.

Auftraggeber:WEG
Wohnpark Dichterviertel Frankfurt
60431 Frankfurt am Main
Bearbeitungszeitraum:2018

Erarbeiten es Erhaltungs- und Entwicklungskonzeptes für die Freianlagen

Der ‚Wohnpark Dichterviertel‘ ist eine Eigentümeranlage zwischen den Frankfurter Stadtteilen Dornbusch und Eschersheim aus den 1950er Jahren. Trotz des hohen, gepflegt wirkenden Grünflächenanteils spiegeln die Freiflächen des Wohnparks die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte deutlich wider. Vor allem aufgrund geänderter Nutzungsanforderungen haben sich die Freiflächen heterogen entwickelt und sind mittlerweile in die Jahre gekommen.
Einzelne, intensiv bepflanzte Flächen in Gebäudenähe unterstreichen das große Interesse an einer guten Freiraumqualität im Wohnpark. Aus fachlicher Sicht sind jedoch verschiedene Punkte zu konstatieren, die die ursprüngliche Qualität beeinträchtigen und einer Überarbeitung bedürfen. Die Eigentümergemeinschaft ist sich dessen bewusst und plant daher, kritische Punkte im Rahmen eines Gesamtkonzepts anzugehen. Das Ziel ist es, mit der Verbesserung der Gestaltungsqualität der Freianlagen zur Werterhaltung und
-steigerung der gesamten Anlage beizutragen.


Vor dem Hintergrund der Verkehrssicherheitspflicht besteht für verschiedene Elemente und Standorte bereits dringender Handlungsbedarf. Insbesondere für den Baumbestand waren daher bereits kurzfristige Maßnahmen erforderlich. Aus den oben genannten Gründen hat die Eigentümergemeinschaft die Erstellung eines Erhaltungs- und Entwicklungskonzept in Auftrag gegeben.
Im Zuge der Ausarbeitung wurde der Bestand erfasst, dokumentiert und analysiert. Die Ergebnisse führten zu Handlungsempfehlungen, die in einer Maßnahmenliste und einem Maßnahmenplan zusammengefasst wurden. Auf dieser Grundlage wurde ein Freiflächengestaltungskonzept entwickelt, das in den kommenden Jahren sukzessive umgesetzt und fachlich begleitet werden soll.
Auf diese Weise wird die nachhaltige Entwicklung der Freiflächen im Wohnpark Dichterviertel für die Zukunft sichergestellt.

Zurück zur Freiraumplanung