Parkpflegewerk Ortspark Mainz-Laubenheim

Auftraggeber:Stadtverwaltung Mainz
Grün- und Umweltamt – Amt 67
Geschwister-Scholl-Straße 4, 55131 Mainz
www.mainz.de
Bearbeitungszeitraum:2017 – 2019

Beschreibung der historischen Entwicklung des Parks mit Bestandsanalyse und Denkmalbewertung sowie Zielplanung und Pflegekonzeption

Der historische Laubenheimer Park erstreckt sich über eine Fläche von 1,7 Hektar und hat seine Ursprünge in den 1870er Jahren. Die damaligen Besitzer ließen den ursprünglichen Dorfanger von Heinrich Siesmayer, einem renommierten Parkgestalter, als landschaftlich gestalteten Obstgarten anlegen. Nach dem Verkauf und der Eingemeindung von Laubenheim nach Mainz (1969) wurde der Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Aufgrund verschiedener Umgestaltungen und des hohen Nutzungsdrucks befand sich der Park seit den 2000er Jahren in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Das Grün- und Umweltamt Mainz hat ihn daher in das Grünflächensanierungsprogramm aufgenommen und ein Parkpflegewerk in Auftrag gegeben. Das Ziel des Parkpflegewerks war die Dokumentation der Entwicklung, die Darstellung des aktuellen Bestands und die Bewertung der Untersuchungsergebnisse. Anhand dieser Erkenntnisse wurde ein Zielplan zur Sanierung und Weiterentwicklung des Parks erstellt. Darauf basiert die Formulierung von konkreten Maßnahmen, mit denen diese Ziele erreicht werden sollen.

Das Grün- und Umweltamt legte besonderen Wert auf Aussagen für die nachhaltige Pflege und Unterhaltung der Parkanlage sowie zur Integration unterschiedlicher Nutzungen und ökologischer Aspekte. Hierzu wurden Pflegemaßnahmen zusammengestellt, so dass die Sicherung und nachhaltige Entwicklung des Parks gewährleistet werden kann. Die Sanierung des Laubenheimer Parks wurde mittlerweile von der Stadt Mainz in Eigenregie erfolgreich umgesetzt.

Zurück zur Gartendenkmalpflege