Parkpflegewerk Kurpark Bad Nauheim

Auftraggeber:Magistrat der Stadt Bad Nauheim
FB 6 – Kur- und Servicebetrieb
Parkstraße36 – 38, 61231 Bad Nauheim
www.bad-nauheim.de
Bearbeitungszeitraum:2017 – 2019
in Zusammenarbeit mit:Weiss & Becker Landschaftsarchitektur
Buchwaldstraße 16, 35460 Staufenberg
www.weiss-becker.de

Beschreibung der historischen Entwicklung des Kurparks und den Bereichen um die Trinkuranlage und das ehemalige Inhalatorium mit Bestandsanalyse und Denkmalbewertung sowie Zielplanung und Pflegekonzeption

Der historische Kurpark Bad Nauheim wurde in den 1850er bis 1890er Jahren nach Planungen von Heinrich Siesmayer gestaltet. Über die letzten 160 Jahre hinweg erfolgten verschiedene Veränderungen, die sich anfänglich noch an den Planungen Siesmayers orientierten. Die Entwicklung nach 1945 hatte allerdings stärkere Eingriffe und Verluste zur Folge, die sich erheblich auf die Gestaltungsqualität auswirkten.

Das Hessische Staatsbad Bad Nauheim beauftragte 1991 ein Parkpflegewerk zur Dokumentation der geschichtlichen und gestalterischen Entwicklung des Kurparks. Damals wurden zwar Ziele und Maßnahmen für die Entwicklung des Parks formuliert, die jedoch zum Großteil nicht umgesetzt wurden. Die Qualität der Anlage hat sich daher in den Folgejahren weiter reduziert.
Das Parkpflegewerk von 2019 wurde vom Kur- und Servicebetrieb der Stadt Bad Nauheim zur Aktualisierung der damaligen Analyseergebnisse beauftragt. Es basiert auf den Erkenntnissen von 1991 und berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen inklusive der Veränderungen zur 4. Hessischen Landesgartenschau 2010.
Im Zuge der Fortschreibung des früheren Parkpflegewerks wurden alle bekannten analogen und digitalen Grundlagen sowie aktuelle Erkenntnisse mit einbezogen. Unter Berücksichtigung des heutigen Bestandes wurde abschließend eine Zielplanung mit entsprechenden Maßnahmen erarbeitet. Der Kur- und Servicebetrieb legte besonderen Wert auf Aussagen für die nachhaltige Pflege und Unterhaltung der Parkanlagen sowie zur Integration unterschiedlicher Nutzungen und ökologischer Aspekte. Hierzu wurden Pflegemaßnahmen zusammengestellt, so dass die Sicherung und nachhaltige Entwicklung der Parkbereiche gewährleistet werden kann.

Zurück zur Gartendenkmalpflege