Park Kloster Marienberg, Boppard

Auftraggeber:Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Landesdenkmalpflege
Erthaler Hof, Schillerstraße 44, 55116 Mainz
www.gdke.rlp.de
Bearbeitungszeitraum:2014 – 2015

Untersuchungen des Baumbestands mit Erarbeitung einer Gestaltungs- und Pflegekonzeption

Im Zuge von Baumuntersuchungen im Marienberger Park in Boppard sind die Baumlisten eines Parkpflegewerks von 2006 aktualisiert und ergänzt worden. Dies erwies sich als notwendig, da die damals erstellten die Einzelbaumbewertungen seitdem nicht fortgeschrieben wurden.

Die erste Maßnahme umfasste die Neunummerierung des Baumbestands. Dabei wurden bestehende und bereits entfernte Bäume sowie Nachpflanzungen neu aufgenommen und um bis dahin nicht enthaltene Bäume ergänzt. Insgesamt sind 384 Bäume vor Ort markiert, erfasst und eingehend untersucht worden. Die Untersuchungen ermöglichten die Bestimmung des aktuellen Schädigungsgrads der Bäume. Auf Basis der ZTV Baumpflege wurden Empfehlungen für Kronenschnitt- und Sicherungsmaßnahmen formuliert. Gleichzeitig wurde die gestalterische Funktion und historische Relevanz des Baumbestands ermittelt.
Auf Grundlage der FLL-Richtlinie ‚Pflege historischer Gärten‘ ließen sich damit konkrete Aussagen für den zukünftigen Umgang mit dem geschädigten Baumbestand treffen. Abschließend wurde eine Gestaltungskonzeption erarbeitet, die eine detaillierte Pflegekonzeption einschließt. Damit steht auch eine Grundlage für den zukünftigen genehmigungsrechtlichen Umgang mit dem Baumbestand zur Verfügung.

Die erarbeiteten Baum-Vorschlagslisten und das entwickelte Gestaltungskonzept liefern wichtige Entscheidungshilfen für potenzielle Ersatz- und Neupflanzungen. Sie zeigen somit Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Baumbestands im Marienberger Park Boppard auf.

Zurück zur Gartendenkmalpflege