Konzept Brentanopark und Freianlage der Brentanoscheune, Oestrich-Winkel

Auftraggeber:Magistrat der Stadt Oestrich-Winkel
FB 6 – Bauen | Stadtplanung
Paul-Gerhardt-Weg 1
www.oestrich-winkel.de
Bearbeitungszeitraum:2020

Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes für den Brentanopark südlich des Brentanohauses und die Freianlage der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel

Im Rahmen der Sanierung des Brentanohauses plant die Stadt Oestrich-Winkel die Aufwertung des Brentanoparks und der Freianlagen der Brentanoscheune. Mit der Sanierung des Brentanohauses wird seine Bedeutung für die Literatur- und Zeitgeschichte stärker hervorgehoben werden, wobei die sanierte Brentanoscheune bereits heute als erfolgreicher Veranstaltungsort fungiert.

Wie bereits die Gebäude, so sollen auch die zugehörigen Freianlagen unter denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkten saniert, aufgewertet und in eine Gesamtkonzeption integriert werden. Gleichzeitig soll die inhaltliche und funktionale Verbindung zwischen den beiden Freiflächen intensiviert werden. Daher beauftragte die Stadt Oestrich-Winkel die Erstellung eines übergeordneten Gestaltungskonzeptes.

Während die Geschichte des Brentanohauses gut dokumentiert ist, stehen zum Brentanopark und der Brentanoscheune nur wenige Informationen zur Verfügung. Daher wurden im Rahmen der Bearbeitung vorhandene Quellen gesichtet, so dass die zeitliche Entwicklung eingehend dokumentiert und untersucht werden konnte. Die Bestandsanalyse basierte somit auf Fotodokumentationen aus der Entstehungszeit und der seitdem erfolgten Entwicklung. Der aktuelle Bestand wurde textlich beschrieben, auf seine gartenhistorische Relevanz hin eingeschätzt und vorläufig bewertet.
Auf Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse wurde ein Gestaltungskonzept für die Freianlagen entwickelt. Dieses sieht die Erhaltung und Entwicklung der historisch relevanten Elemente unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Nutzungen vor.

Zurück zur Gartendenkmalpflege