EVIM Wohnpflegehaus Wiesbaden

Auftraggeber:EVIM
Wohnpflegehaus Wiesbaden
Pfitznerstraße 7, 65193 Wiesbaden
www.evim.de
Bearbeitungszeitraum:2008 – 2010

Erarbeiten einer Pflegekonzeption

Im Zusammenhang mit dem Neubau des EVIM-Wohnpflegehauses in Wiesbaden wurden 1994 auch die Freianlagen gestaltet. Nach fast fünfzehn Jahren war die Anlage vollständig eingewachsen und stellte mittlerweile eine Beeinträchtigung für die Bewohner dar:
Viele der Bäume und Sträucher waren zu nah am Gebäude gepflanzt worden, so dass die Zimmer stark verschattet wurden. Zudem hatten die nicht fachgerecht ausgeführten Schnittmaßnahmen zur Folge, dass die Sträucher zu einer kompakten, undurchdringlichen Masse zusammengewachsen waren.

Um diesen Herausforderungen begegnen zu können hat die Heimleitung 2008 ein Pflegekonzept für die Freianlagen beauftragt. Das Konzept formuliert Pflegeziele und stellt ein Leitbild für die zukünftige Entwicklung der Freiflächen des Wohnpflegehauses auf. Damit dient es als Handbuch für die Ausführung von verschiedenen Maßnahmen und enthält konkrete Handlungsanweisungen für eine nachhaltige Pflege im Außenbereich. Dies beinhaltete auch Empfehlungen zur Auslichtung und Entnahme von vorhandenen Gehölzen inklusive Vorschläge für ggf. erforderliche Ersatzpflanzungen. Aufgrund des dringenden Handlungsbedarfs wurden unmittelbar nach der Erstellung der Pflegekonzeption einige Sofort-Maßnahmen auf Basis der textlichen Beschreibungen umgesetzt. In einem zweiten Schritt wurde die Durchführung aller beschriebener Pflegemaßnahmen in Auftrag gegeben.

Zurück zur Freiraumplanung