Vorgarten K. in Mainz

Auftraggeber:privat
Bearbeitungszeitraum:2011 – 2012

Umgestaltung eines Vorgartengrundstücks

Der großzügige Vorgartenbereich eines Grundstücks in Mainz-Laubenheim wurde über mehrere Jahre vernachlässigt und sollte aufgewertet werden. Der begrünte Gartenbereich zeichnete sich durch zwei großkronige Nadelbäume mit einer Unterpflanzung aus immergrünen Bodendeckern sowie gemischten Gehölzpflanzungen aus. Der Vorgarten fällt von der Grundstücksgrenze zum Haus hin um etwa 2 Meter ab und ist daher von der Straße aus einsehbar.

Das Planungskonzept sah vor, den Bereich unmittelbar vor dem Haus großzügiger zu gestalten. Nach dem Rückschnitt und der Entnahme von Gehölzen wurde eine offene Rasenfläche angelegt, die beidseitig von Pflanzstreifen flankiert wurde. Aufgrund des Gefälles wurde die Rasenfläche teilweise eingesenkt, wobei der entstandene Höhenunterschied mit einer Mauer aus Mauerklinkern abgefangen wurde. Eine Reihe weißer Ball-Hortensien auf der Mauerkrone und ein Band aus Funkien dienen als optischer Abschluss und Sichtschutz. Vor der Mauer wurde eine weiße Sitzbank als Blickfang platziert.
Der schmale Beetstreifen vor dem Nachbargrundstück erhielt einen immergrünen Sockel in Form einer Eibenhecke. Davor wurde ein Band aus Lampenputzergras gepflanzt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Rasenfläche wurden drei Solitärgehölze erhalten und der Pflanzstreifen um Schmuck- und Bodendeckerstauden ergänzt.


Die Bodendecker unter den beiden Nadelbäumen mussten sich aufgrund der dichten Baumkronen und des Wurzeldrucks mit schwierigen Bedingungen arrangieren. Daher wurden die Bäume aufgeastet und die Kronen ausgelichtet, so dass der Fläche nun mehr Licht und Niederschläge zur Verfügung stehen. Anschließend wurde die Fläche mit attraktiven Waldstauden, die an diese Bedingungen angepasst sind, ergänzt. Die Umsetzung der Planung erfolgte zwischen 2011 bis 2012.

Zurück zur Gartengestaltung