Parkpflegewerk Schlosspark Neuwied

Auftraggeber:Stadtverwaltung Neuwied
Stadtbauamt
Engerser Landstraße 17, 56562 Neuwied
www.neuwied.de
Bearbeitungszeitraum:2013 – 2014

Beschreibung der historischen Entwicklung des Schlossparks mit Bestandsanalyse und Denkmalbewertung sowie Zielplanung und Pflegekonzeption, 2013/2014

Der historische Schlosspark in Neuwied gilt mit einer Fläche von etwa 21 Hektar als die größte Parkanlage im Stadtgebiet. Seine Lage entlang des Rheinufers bis zur Wiedmündung und sein romantischer Charakter im Stile eines englischen Landschaftsparks machen ihn zu einem einzigartigen Ort.
Im Juni 1973 wurde der circa 15 Hektar große ‚Untere Schlosspark‘ an die Stadt Neuwied verpachtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der etwa 6 Hektar große Parkteil direkt am Schloss wird weiterhin privat von der Fürstenfamilie derer zu Wied-Neuwied genutzt.

Zur Dokumentation und Bewertung der zeitlichen Entwicklung, des aktuellen Zustands und zur Festlegung konkreter Maßnahmen für die Sanierung und Weiterentwicklung des Schlossparks beauftragte die Stadtverwaltung Neuwied die Erstellung eines Parkpflegewerks. Die formulierten Maßnahmen zielen darauf ab, die historische Qualität der Anlage zu betonen und diese der Öffentlichkeit näherzubringen.Die Untersuchungen im Rahmen des Parkpflegewerks erstreckten sich bis 1973 über die gesamte Parkfläche. Für den Zeitraum nach der Verpachtung des ‚Unteren Schlossparks‘ konzentrierte sich die Betrachtung ausschließlich auf den öffentlich zugänglichen Teil.
In Abstimmung mit der Stadtverwaltung Neuwied wurde ein besonderes Augenmerk auf Aussagen zur nachhaltigen Pflege und Unterhaltung des Parks gelegt. Dabei wurden sowohl der Denkmalwert als auch die aktuellen Nutzungsanforderungen berücksichtigt.

Zurück zur Gartendenkmalpflege