Gartenreich Dessau-Wörlitz

Wörlitzer Park 2023

Im Jahr 2023 bot sich nach längerer Zeit endlich wieder die Gelegenheit zu einem Besuch des Wörlitzer Parks – dem ältesten Park im englischen Stil auf dem europäischen Festland und heute eine wahre Ikone der Gartenkunst. Schon seit seiner Entstehung ab 1765 genoss dieser Park einen besonderen Status und wurde rasch zum Ziel und Vorbild für zahlreiche Gartenenthusiasten.
Getreu den Prinzipien der Aufklärung war der Park von Anfang an für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Das Konzept von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau umfasste nicht nur die Parkanlage mit ihren pflanzlichen und baulichen Ausstattungen, sondern integrierte auch moderne landwirtschaftliche Entwicklungen im Acker- und Obstbau sowie Viehzucht. Das Leitmotiv lautete:
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Wie bei früheren Besuchen beeindruckte der weitläufige Park erneut mit seiner stillen Weitläufigkeit, ausgewogenen Gestaltung und harmonischen Atmosphäre. Die sichtbaren sensiblen Sanierungen der vergangenen Jahre haben die Anziehungskraft des Wörlitzer Parks zusätzlich gesteigert und ihm eine neue Frische verliehen. Dies macht ihn auch zukünftig zu einem lohnenden Ausflugsziel.

Zurück zu den Gartenreisen