Bundesgartenschau Mannheim 2023

BuGa Mannheim

Mit der Bundesgartenschau (BuGa) Mannheim fand 2023 das größte Gartenevent Deutschlands in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Unter dem Motto ‚Nachhaltigkeit‘ waren die Themen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung in allen Bereichen präsent.
Die BuGa erstreckte sich über zwei völlig verschiedene Areale, die durch eine Seilbahn miteinander verbunden waren. Auf dem neu gestalteten Spinelli-Areal, einer etwa 80 Hektar großen Konversionsfläche, entstand eine großflächige Grünanlage für Freizeitnutzung und Erholung. Der historische Luisenpark, näher zur Innenstadt gelegen, erfuhr durch die BuGa 2023 eine umfassende Modernisierung. Dieser historische Park ist in seinen Grundzügen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis heute erhalten geblieben und wurde im Zuge der BuGa 1975 auf seine heutige Größe von 41 Hektar erweitert.
Die klugen Investitionen in die städtebauliche Weiterentwicklung werden sich für die Stadt Mannheim durchaus lohnen. Vor allem der neu gestaltete Spinelli-Park und der daran angrenzende Klimapark werden das Stadtklima positiv beeinflussen.
Allerdings schienen die Nachhaltigkeitsthemen trotz des in sich stimmigen übergeordneten Gestaltungskonzepts inhaltlich eher nebeneinander präsentiert zu werden. Angesichts des geplanten Rückbaus der Seilbahn und der Verpflanzung vieler neu gepflanzter Bäume erscheint auch der eigene Anspruch an die Nachhaltigkeit durchaus kritikwürdig. Wirklich zukunftsweisende und nachhaltige Konzepte waren leider nur ansatzweise erkennbar. Die Erinnerung an die BuGa 2023 fällt daher eher gemischt aus.

Zurück zu den Gartenreisen